• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Neue Zusatzqualifikation: Zertifizierte Fachberaterin für Online-Handel/E-Commerce (IFU/ISM g GmbH)

Unsere Partnerin, Linda Schmidt Franken, Steuerberaterin, erwarb im Frühjahr 2021 die Zusatzqualifikation der Zertifizierten Fachberaterin für Online-Handel/E-Commerce (IFU/ISM g GmbH). Darüber freuen wir uns besonders, da wir unsere Mandanten exklusiv mit Blick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen im Onlinemarkt, steuerliche Strategien und – Besonderheiten vorbereiten, sowie Ihnen Chancen und potentielle Problemfelder in diesem Beratungsgebiet aufzeigen können. Gerade die vergangenen 2 Jahre haben uns gezeigt, von welch essentiellem Wert ein fundiertes Know-How auf diesem Fachgebiet ist. Denn Corona hat das geänderte Konsumverhalten der Deutschen noch einmal verstärkt. So stieg der Brutto-Umsatz von Waren im E-Commerce um 14,6 Prozent auf 83,3 Milliarden Euro. Verbraucher kaufen im Internet deutlich mehr Dinge des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel, Drogeriewaren und Medikamente, was dem Online-Handel ein kräftiges Wachstum beschert.

Es ist klar zu erkennen, dass die Corona-Pandemie die Entwicklung des Handels hin zum E-Commerce deutlich beschleunigt hat. Aus unserer Sicht wird sich diese Entwicklung auch nicht umkehren, weshalb wir darin nun gerne einen unserer Schwerpunkte hier setzen möchten.